Portrait

Jens Troester dirigiert Sacre ebenso souverän und stilsicher wie die Kleine Nachtmusik, fühlt sich bei Beethoven und Brahms genauso zuhause wie mit Carmina Burana, weiß Wagner und Strauss ebenso mitreißend zu interpretieren wie Rossini, Verdi und Puccini.

Sein umfangreiches Repertoire reicht vom Barock bis in die Gegenwart und umfasst sämtliche Genres des Musiktheaters und Konzertbereichs, einschließlich Oper, Operette, Musical und Ballett, sowie der neuesten Pop- und Rock-Musik. Darüber hinaus profiliert er sich in jüngster Zeit erfolgreich im In- und Ausland als Dirigent von Filmmusik.

Die überzeugende Verbindung präziser und zuverlässiger Schlagtechnik mit musikalischer Intelligenz und großer Ausdruckskraft begeistert Kritiker und Publikum gleichermaßen. Musiker schätzen die kollegiale und respektvolle Art des Umgangs, mit der er seine Vorstellungen zu verwirklichen versteht.

Neben der Arbeit mit dem Taktstock ist Jens Troester auch Komponist, Arrangeur und Autor. In seiner Freizeit pflegt er ein feines zeichnerisches Talent und ist winters ein begeisterter Skiläufer.